Bodo Hütten Stiftung

Apeksha Pre-School

Nach fast einjähriger Bauzeit und tatkräftiger Unterstützung der Bewohner von Galahena wurde die Apeksha Pre-School im Januar 2010 fertiggestellt.

Apeksha Pre-school was set up by the BODO-HUETTEN-FOUNDATION in 2010
with the help of the citizens of Galahena for children between the ages of three
and six.
Galahena ist ein Ortsteil der Gemeinde Bulathsinghala, etwa 70 km südöstlich
von Colombo, der Hauptstadt des Inselstaats Sri Lanka. Galahena ist ein ruhiger
Ort, abseits vom Lärm der Staße und den Touristenströmen. Der Weg dorthin
führt vorbei an Reisfeldern, Kautschuk- und Teeplantagen, einfachen Hütten
und kleineren Dörfern.

Situated 70 km from Colombo, the capital of Sri Lanka, the kindergarten sits on
a hill with a picturesque view of the surrounding landscape, studded with tropical rainforest.
Die Kinder in der Apeksha Pre-School sollen spielen, experimentieren, auf
Bäume klettern und die sie umgebene Natur ausgiebig erkunden - einfach
Freude am Leben haben.
Das ca. 1000 qm große Areal auf dem der Kindergarten erbaut ist, liegt sehr malerisch auf einer bewaldeten Anhöhe, mit schönem Blick auf das umliegende Land mit vielen tropische Pflanzen und Blumen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Einklang mit der Natur frei zu entfalten. Neben diesem paradiesischen Garten mit Außenspielbereich verfügt das Gebäude noch über eine Bühne für Theateraufführungen und eine Meditationshalle, die auch als Indoorspielplatz genutzt wird.

Immersed in such a setting, the children here learn to be one with nature whilst at school. Apart from a delightful garden and an outdoor playground for the children to explore, the building also houses an indoor play room and a stage that serves as a platform for theatrical performances.

Es gibt kein "du darfst" oder "du darfst nicht", das über das sinnvolle Maß hinausgeht, weder Belohnung noch Strafe. So haben die Kinder die Chance schon früh herauszufinden, was ihrem ganz individuellem Wesen entspricht und das soll auch gezielt gefördert werden.
Apeksha Pre-school itself acts as a platform that allows each child to grow unhindered and explore without inhibition.

Through singing, painting, caring, acting, sharing, loving, climbing, falling, listening and dancing, they learn to live in a world that accommodates differences and encourages freedom.